Kann ein Select eine Tabelle sperren?

Vor kurzem untersuchte ich ein “enq: TM contention” wait event. Ich fand über eine Abfrage auf die active session history (ASH) die blocking session heraus.

Als ich die blocking session über eine ASH query untersuchte, war zur selben Zeit wie der TM lock in der blockierten session auftrat,  gerade ein lang laufendes Select aktiv.

Das ist doch merkwürdig, nicht wahr? Kann eine Select einen Lock erzeugen? Wo ist hier der Denkfehler? Und würde es helfen, das Select Statement zu beschleunigen?

Wer sich nicht sicher ist, kann sich bei Arup Nanda über den TM Lock informieren.

enq: TX row lock contention and enq:TM contention

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s